Can’t touch this

Annual Multimedia Auszeichnungslogo

 

 

 

 

Ausgezeichnet bei dem Annual Multimedia Digital Talents Award 2021 in der Kategorie Information.

 

Aufgabe

Ein interaktives Projekt zum Thema Stadt-Land-Fluss gestalten und programmieren.

 

Prozess

Als die Pandemie im März in Deutschland ankam war jeder zunächst verunsichert und hatte viele Fragen. Eine dieser Fragen lautete: “Wie lange können die Viren auf Oberflächen überleben?”. Und diese Fragestellung wollte ich gerne in meinem Projekt bearbeiten.

Zunächst ging es also an eine Funktionsbeschreibung und die Festlegung einer Zielgruppe. Was sollte die Anwendung dem Nutzer bieten? Und für welche Nutzer ist die Anwendung überhaupt interessant? Schnell kam ich dabei zum Entschluss eine Website zu gestalten und programmieren, die für jeden auf der Welt zugänglich ist und daher auch auf Englisch verfasst wurde.

Nachdem die grundlegenden Entscheidungen getroffen wurden machte ich mich daran zunächst Wireframes anzufertigen um festzulegen wie die Elemente angeordnet sind und wie sie mit dem Nutzer interagieren.

Nach ein paar Korrekturen ging es dann an das Design der Oberfläche. Dazu konzipierte ich zunächst zwei verschiedene Stile, von denen einer zusammen mit dem Kurs ausgesucht wurde. Diesen setzte ich dann in vielen Stunden der Programmierung um.

 

Ergebnis

Online Tool, das dem User veranschaulicht, wie lange COVID-19 Viren unter Einfluss von Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf unterschiedlichen Oberflächen, wie Kupfer, Karton, Plastik, Stahl und in der Luft überleben können.

Über einen Slider kann der User die vergangenen Stunden einstellen und sieht so durch die Anzahl der dargestellten Viren, wie lange sie auf welcher Oberfläche überleben.

Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Oberflächen und Tipps, wie man mit virenverseuchten Oberflächen umgeht, bekommt man durch einen Klick auf den entsprechenden Bereich.

Hinweis: Die Website ist noch nicht für alle Bildschirmgrößen optimiert, es kann daher zu Darstellungsfehlern kommen.

 

 

Link zum Ergebnis

Can’t touch this Website

 

Links

Erwähnung auf page-online.de im Artikel: Die besten Apps, Websites und digitalen Kampagnen 2020

Projektseite der digitalen Semesterausstellung im SS 20 der Fakultät Gestaltung der FHWS Würzburg

Erwähnung auf der Website der Fakultät Gestaltung der FHWS Würzburg

Category: